Verbraucherschutz

Kritik an Genehmigung für Hühnermastanlage

Gegen den Willen der Gemeinde Wolnzach und ihrer BewohnerInnen hat das Landratsamt Pfaffenhofen an diesem Dienstag eine große Mastanlage für 145.000 Masthühner im Wolnzacher Ortsteil Eschelbach genehmigt*. Die dagegen laufende Petition zum Bayerischen Landtag wurde ignoriert. „Dieses Vorgehen ist dreist und undemokratisch“, rügt die verbraucherschutzpolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Rosi Steinberger, das Landratsamt Pfaffenhofen.

11. Juli 2017

Die Petition sei unter anderem auch deshalb derzeit in einer Warteschleife, weil die Genehmigungsbehörde wichtige Unterlagen nicht an den Umweltausschuss des Landtags weiterreiche.

„Ohne Umweltverträglichkeitsstudie, ohne TÜV-Genehmigung und ohne Einverständnis der betroffenen Gemeinde ein derart umweltbelastendes Vorhaben aufs Gleis zu setzen ist schlicht unanständig“, so Rosi Steinberger. Umweltausschuss-Vorsitzender Dr. Christian Magerl kann den Vorgang nicht nachvollziehen: „Ich sehe darin eine Missachtung des Parlaments!“

* Bekanntmachung des Landratsamts Pfaffenhofen: www.landkreis-pfaffenhofen.de/HOME/Aktuelles/AlleMeldungen.aspx