Klimaschutz ernst nehmen...

<p><strong>...und deshalb mehr verbrauchsarme Dienstwagen und Elektrofahrzeuge durch den Freistaat Bayern anschaffen!</strong> Der Freistaat muss seiner Verantwortung beim Klimaschutz im Verkehrsbereich nachkommen. Die Fahrzeugflotte des Freistaates weist immer noch hohe CO2-Emissionen auf, wie <a href="https://www.bayern.landtag.de/www/ElanTextAblage_WP17/Drucksachen/Schriftliche%20Anfragen/17_0004589.pdf">eine Schriftliche Anfrage</a> ergeben hat.</p>

17. April 2015

Aus grüner Sicht sollte die Staatsregierung sich deshalb verbindliche Ziele zur Minderung der CO2-Emissionen ihrer Dienstfahrzeuge setzen, am Klimaschutzprojekt „Cleaner Car Contracts“ teilnehmen, die CO2-Emissionen für die Dienstfahrzeuge im Flottenmix senken und hierzu verstärkt umweltfreundliche Elektro- und Hybridfahrzeuge beschaffen.

Im Plenum wurden die Anträge am 14. April behandelt. Die CSU weigerte sich, verbindliche Ziele zur Minderung der CO2-Emissionen aller Dienstfahrzeuge zu setzen, sie weigerte sich am Klimaschutzprojekt Cleaner Car Contracts teilzunehmen und sie weigerte sich, den Anteil von Elektrofahrzeugen in der Landesflotte zu erhöhen.