Umwelt, Natur und Klima

Echter Trinkwasserschutz statt Södersche Wasser-Show!

Ludwig Hartmann zur heutigen Sitzung des bayerischen Kabinetts und den Ankündigungen zur Wasserversorgung

28. März 2023

 

Die Ergebnisse und Ankündigen nach der heutigen Sitzung des bayerischen Kabinetts zum Thema Wasserversorgung, kommentiert Ludwig Hartmann, Fraktionsvorsitzender:

 

„Grün wirkt. Söder rudert zurück. Wir haben wochenlang vor dem Ausverkauf unseres Trinkwassers gewarnt. Jetzt verkündet der Ministerpräsident höchstpersönlich, dass die Anträge von CSU und Freien Wählern zum Landesentwicklungsprogramm „nicht mehr aktuell“ seien. Immerhin scheint diese Gefahr nun gebannt. Dennoch: Söders Lobeshymnen auf den Trinkwasserschutz in Bayern sind dreiste Schönfärberei. Im Freistaat sind nur fünf Prozent der Landesfläche Wasserschutzgebiete, andere Länder haben bis zu 20 Prozent dafür ausgewiesen. Einen runden Tisch ankündigen. Den Wassercent ankündigen. Eine Wasserstrategie ankündigen. Ich habe die Dauerwerbesendung von Söder satt. Anstatt einen Showmaster brauchen wir einen Ministerpräsidenten, der sein Handwerk versteht und anpackt.“