Klimaschutz

Strategiepapier Klimaanpassung

Wie können wir mit den Auswirkungen der Klimaüberhitzung besser umgehen? Was können wir politisch, in unseren beruflichen und ehrenamtlichen Wirkungskreisen sowie privat vor Ort dazu beitragen?

Das Klima der Erde gerät immer mehr aus dem Gleichgewicht. Die Auswirkungen spüren wir schon heute massiv, werden sie aber in den kommenden Jahren noch deutlicher zu spüren bekommen. Bisher gibt es von der Bayerischen Staatsregierung nur allgemeine Handreichungen für die Kommunen. Die Umsetzung soll von den Gemeinden allein gestemmt werden. Damit verkennt die Staatsregierung die Dimension der Klimaanpassung. Hier müssen alle zusammenstehen, um die Auswirkungen der Klimaüberhitzung möglichst abzumildern. Der Freistaat ist in der Pflicht die Kommunen dabei nach Kräften finanziell zu unterstützen. 

Dieses Papier soll Anregungen geben, wie wir mit den Auswirkungen der Klimaüberhitzung besser umgehen können und was wir politisch, in unseren beruflichen und ehrenamtlichen Wirkungskreisen sowie privat vor Ort dazu beitragen können. 

Wir arbeiten gemeinsam daran, dass davon so viel so schnell wie möglich in Bayern umgesetzt wird. Wir freuen uns über Anfragen, Hinweise, Anregungen und Mitteilungen über erfolgreiche Projekte. 

Zum Download:
Das Strategiepapier Klimaanpassung