Umwelt, Natur und Klima

„Meilenstein für den Naturschutz und Sternstunde der Volksgesetzgebung“

Ludwig Hartmann: 1,75 Millionen Bürgerinnen und Bürgern bringen eines der weitreichendsten Artenschutzgesetze Europas auf den Weg

03. April 2019

Zur angekündigten Annahme des Gesetzentwurfs für mehr Artenschutz in Bayern (Volksbegehren „Rettet die Bienen“) durch die schwarz-orange Landesregierung erklärt der Fraktionsvorsitzende der Landtags-Grünen und Co-Sprecher des Bündnisses für das Volksbegehren, Ludwig Hartmann:
 „Das ist ein Meilenstein für den Naturschutz und eine Sternstunde der Volksgesetzgebung in Bayern. Ich bedanke mich bei 1,75 Millionen Bürgerinnen und Bürgern, die unseren Vorstoß für den Schutz unserer bedrohten Tier- und Pflanzenarten zu ihrem Anliegen gemacht haben. Und ich bedanke mich bei der ÖDP für ihre Initiative, die wir Grünen dann gemeinsam mit dem Landesbund für Vogelschutz und dem Bund Naturschutz unterstützen durften. Ich möchte aber auch unseren Bäuerinnen und Bauern Danke sagen, dass sie sich unseren Vorschlägen geöffnet haben. Das war letztlich wohl auch der Schlüssel, dass der Widerstand bei CSU und Freien Wählern gebrochen werden konnte. Bayern bringt damit eines der weitreichendsten Artenschutzgesetze Europas auf den Weg. Das ist eine sehr, sehr gute Nachricht und ein Grund zu großer Freude. Das ist aber auch ein Ansporn, weitere wichtige Projekte für den Schutz unserer Umwelt und des Klimas gemeinsam mit den Menschen in Bayern voranzutreiben.“