Umwelt, Natur und Klima

„100 Prozent Recyclingpapier ist einfachster und effektiver Umweltschutz“

Patrick Friedl fordert Umsetzung des Ratgebers zur Berücksichtigung von Umweltgesichtspunkten in öffentlichen Einrichtungen

12. November 2019

„Der Umweltschutz im Bereich Papier wird in den Ministerien der Söder-Regierung nur mangelhaft umgesetzt – dabei ist 100 Prozent Recyclingpapier einfachster und effektiver Umweltschutz", erklärt der naturschutzpolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Patrick Friedl. Eine grüne Anfrage (Anhang) zeigt, dass die bayerischen Landesministerien in den vergangenen drei Jahren sehr unterschiedlich mit dem Ratgeber zur Berücksichtigung von Umweltgesichtspunkten in öffentlichen Einrichtungen ‚Umweltschutz in Behörden‘* umgehen. „Weder das CSU-Landwirtschaftsministerium noch deren nachgeordnete Behörden nutzen Recyclingpapier. Ähnlich düster sieht es in der Staatskanzlei und im FW-Wirtschaftsministerium aus“.

Patrick Friedl: „Den Vogel schießt aber das FW-Kultusministerium ab: Auf der Homepage** fordern sie die Schulen auf, auf Recyclingpapier zu setzen. Unsere Anfrage aber zeigt: Der Anteil des Recyclingpapiers beträgt nur 12 Prozent für 2018. FW-Kultusminister Piazolo sollte sich an die eigene Nase fassen.“

Nur das Umweltministerium setze ausschließlich auf Recyclingpapier, sowohl im Büro- wie im Hygienepapierbereich. „Der Ratgeber weist ausdrücklich darauf hin, dass die Berücksichtigung von Umweltaspekten bei der Beschaffung nicht optional oder gar vernachlässigbar ist, sondern rechtliche Pflicht“, so Patrick Friedl. „Auch die vorgebrachten Gründe sind längst überholte Vorurteile: Recyclingpapiere sind längst nicht mehr problematisch für Drucker und auch bei der Haltbarkeit können sie locker mithalten.“

Patrick Friedl fordert die Umsetzung des Ratgebers zur Berücksichtigung von Umweltgesichtspunkten in öffentlichen Einrichtungen und 100 Prozent Recyclingpapier in den Behörden. „Recyclingpapier spart 60 Prozent Energie und braucht 70 Prozent weniger Wasser bei der Herstellung - Umweltschutz fängt im Kleinen an.“

* https://www.lfu.bayern.de/umweltkommunal/beschaffung/index.htm
** https://www.km.bayern.de/lehrer/meldung/6507/recyclingpapier-schont-die-umwelt.html