Umwelt, Natur und Klima

Aus für neue Liftverbindung am Riedberger Horn: ein gutes Signal!

<p><strong>Ulrich Leiner lobt die klare Entscheidung für die Natur und den Alpenschutz.</strong> Das "Nein" von Umweltministerin Ulrike Scharf zum Bau einer neuen Kabinenbahn am Riedberger Horn kommentiert unser tourismuspolitischer Sprecher: "Wir begrüßen, dass Ministerin Scharf auf unsere Linie und die Linie der Umwelt- und Naturschutzverbände eingeschwenkt ist.

13. März 2015

Mit dieser Entscheidung ist sichergestellt, dass das ökologisch wertvolle Gebiet am Riedberger Horn nicht zerstört wird."

Leiner: "Das Abweichen vom Alpenplan und damit vom Schutz der Natur hätte einen Präzedenzfall geschaffen, der nicht nur für die Natur im Allgäu, sondern für den ganzen bayerischen Alpenraum fatal gewesen wäre. Das klare Nein aus dem Umweltministerium ist deshalb eine gute Botschaft für die Menschen vor Ort und für die Touristen, die an wertvoller Natur interessiert sind.

Balderschwang hat durchaus andere Chancen, insbesondere beim naturnahen Tourismus. Ich fordere Minister Söder nachdrücklich auf, die Entscheidung des Umweltministeriums nun rasch umzusetzen."

ul