Standort Bayern: nachhaltig & innovativ

Haushaltshelfer - Regional & Nachhaltig produziert

Elmar Hayn zu Besuch bei Fackelmann

26. Juli 2022

  • Unternehmen: Fackelmann GmbH & Co. KG
  • Branche: Badmöbel und Haushaltsartikel
  • Standort: Hersbruck, Landkreis Nürnberg, Mittelfranken
  • Themen: Regionalität und Nachhaltigkeit, Herausforderungen durch Personalmangel

Unternehmensportrait: Fackelmann ist ein weltweit agierendes Unternehmen und produziert Haushaltswaren und Badezimmermöbel. Auch am Standort Hersbruck findet ein Teil der Produktion statt. Dort sind derzeit knapp 600 Mitarbeiter*innen, davon 25 Auszubildene bzw. dual Studierende beschäftigt.   


Was für ein spannender Unternehmensbesuch! Am 26.07.2022 war Elmar Hayn zusammen mit Dorothea Müller und Steffen Bavendiek vom OV Hersbruck bei Fackelmann in Hersbruck. Dort haben sie sich die Produktionsstätten, das Lager und Sortiment angesehen und interessante Gespräche geführt.  

Fackelmann ist bekannt für sein umfangreiches Sortiment an „Haushaltshelfern“. Laut Selbstauskunft umfasst die Produktpalette mehr als 10.000 Artikel. Mittlerweile werden auch unter zwei Markenlabeln Badezimmermöbel gefertigt. 

Heute produziert das Traditionsunternehmen in der dritten Generation weltweit. Viele der Produkte stellt Fackelmann in Deutschland her. In Hersbruck konnten wir deshalb auch einen Blick auf die Produktion werfen. Zum Beispiel haben wir hier Kunststoffspritzanlagen gesehen, welche kleinere Kunststoffteile fertigten aber auch die Herstellung und den Zusammenbau von Badezimmermöbeln.  

Aktuell spielt der Personalmangel eine große Rolle. Es fehlen sowohl Fachkräfte als auch Hilfskräfte. Am Standort Hersbruck sind sogar 25 Stellen unbesetzt. Obendrauf kommen noch steigende Material- und Energiekosten und Störungen in den Lieferketten. Dass dennoch die eigenen engen Lieferfristen eingehalten werden können, zeugt von motivierten Mitarbeiter*innen und umsichtigen Management. 

Gegen den Personalmangel will Fackelmann unter anderem mit Innovation angehen. Eine neue Lagerlogistik kann unbesetzte Stellen teilweise kompensieren. Bei diesem neuen, automatisierten Kommissionier-Lager werden bestellte Waren automatisch aus den Regalen geholt. Dadurch werden die Wege kürzer bzw. weitgehend reduziert und die Sendungen können schneller fertig gestellt werden. 

Besonders beeindruckt hat Elmar Hayn, dass Fackelmann, als weltweit agierendes Unternehmen, so viel Wert auf Regionalität und Nachhaltigkeit legt. Das zeigt sich nicht nur in nachhaltigen Produktlinien, sondern auch an zertifizierten Materialien. Ab ca. 2025 will Fackelmann bei seinen Verpackungen ausschließlich auf FSC-Produkte zurückgreifen.  

Aktuell wird auch an einem Nachhaltigkeitsbericht nach GRI gearbeitet. Auf das Ergebnis sind wir gespannt!