Soziales

Aktuelles

Debatte über das Schicksal ehemaliger Heimkinder - Grünes Antragspaket fordert Umsetzung einer Landtagsresolution zur Heimerziehung in Bayern

alt

Die Grüne Landtagsfraktion hat mit einem Antragspaket offene und unerledigte Punkte aus einer interfraktionell vom Landtag in der vergangenen Legislatur verabschiedeten Resolution zur ‚Aufarbeitung der Situation ehemaliger Heimkinder in Bayern‘ aufgegriffen. Aus diesem Grund wurde in dieser Woche erneut im Sozialausschuss über die Tätigkeit der bayerischen Anlauf- und Beratungsstelle für ehemalige Heimkinder berichtet. Einige wichtige Punkte bei der Aufarbeitung des den Heimkindern widerfahrenen Unrechts und Leids sind immer noch nicht erledigt.

Sozialbericht: Frauen und Alleinerziehende besser in den Arbeitsmarkt integrieren!

alt

"Auf der einen Seite steht die gute Wirtschaftskonjunktur, die niedrige Arbeitslosenquote und höchste Erwerbstätigenquote in Bayern, auf der anderen Seite steigt die Armutsgefährdungsquote von 14,1 auf 14.6 Prozent": So kommentiert unsere sozialpolitische und arbeitsmarktpolitische Sprecherin Kerstin Celina die neuen Zahlen im Sozialbericht des bayerischen Sozialministeriums.