Bildung und Wissenschaft

„Verantwortung darf nicht allein den Kitas zugeschoben werden“

Johannes Becher zur Kabinettssitzung am 18. Mai 2021

18. Mai 2021

 

Zur Kabinettssitzung am 18. Mai und den angekündigten Lockerungen für Kitas erklärt der Sprecher für frühkindliche Bildung der Landtags-Grünen, Johannes Becher: „Nach langem Zögern geht die Söder-Regierung endlich auch die Testung von Kita-Kindern an – das haben wir Landtags-Grünen schon vor Wochen vorgeschlagen! Die Verantwortung darf jetzt aber nicht allein den Einrichtungen zugeschoben werden. Der Freistaat muss die Kosten für Tests und medizinisches Personal übernehmen und auch die Testungen der Kinder in der Kindertagespflege vorsehen.

Wenn das Personal geimpft ist und die Kinder regelmäßig getestet werden, müssen die Einrichtungen inzidenzunabhängig im Regelbetrieb offen sein. Was es jetzt auch dringend braucht, sind Konzepte für den Herbst, die mit dem inzwischen gesammelten Wissen eine erneute Schließung der Einrichtungen verhindern, falls die Pandemie in der kalten Jahreszeit wieder Fahrt aufnehmen sollte.“