Sozialpolitik

Familiengeld für alle Kinder

Kerstin Celina fordert Änderung des „handwerklich schlecht gemachten Bayerischen Familiengeldgesetzes“

25. Januar 2019

Die Meldung „Bayern will Bund im Streit um bayerisches Familiengeld verklagen“ kommentiert die sozialpolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Kerstin Celina: „Mit einer Klage versucht die schwarz-orange Landesregierung beim handwerklich schlecht gemachten Bayerischen Familiengeldgesetz – noch dazu unabgesprochen mit dem zuständigen Bundesministerium – noch die Kurve zu kriegen. Währenddessen leiden gerade Familien mit besonders wenig Geld und Eltern mit Pflegekindern darunter, vom Familiengeld ausgeschlossen zu sein. Mit unseren Anträgen wollen wir gleiche Lebensverhältnisse in Bayern herstellen. Wir fordern sofortige Klärung und eine Änderung des Gesetzes, damit in Zukunft alle Kinder Anspruch auf Familiengeld haben.“

Die eingereichten grünen Anträge hier zum Download:
„Doppelte Anrechnung des Familiengelds auf Sozialleistungen vermeiden“
„Familiengeld für alle Kinder – Gleichstellung von Pflegekindern umsetzen“