Öffentlicher Dienst

Sonderurlaub bei Geburt eines eigenen Kindes: nur für verheiratete Beamte?

<p><strong>Das passt schon lange nicht mehr in die Zeit.</strong> Markus Ganserer, Sprecher der grünen Fraktion für Fragen des öffentlichen Dienstes, forderte das Landtagsplenum in dieser Woche auf, unverheiratete Väter mit verheirateten gleich zu behandeln und auch nicht verheirateten Beamten bei der Geburt eines eigenen Kindes einen Tag Sonderurlaub zu gewähren.</p><p>Die Vielfalt der Familienmodelle habe sich geändert. Im bundesweiten Durchschnitt sind mittlerweile 43 Prozent der Eltern bei der Geburt ihres Erstgeborenen noch nicht verheiratet.</p>

18. Juli 2014

Die Argumentation hat ihre Wirkung nicht verfehlt. Die CSU-Fraktion hat angekündigt, soll die Forderung nach der Gleichstellung in die Tarifverhandlungen des öffentlichen Dienstes der Länder eingebracht werden. So sieht erfolgreiche Oppositionspolitik aus, findet Markus Ganserer.