Netzpolitik

Aktuelles

VAG: ohne Respekt vor individuellem Datenschutzbedürfnis

Verena Osgyan kritisiert Bewegungsdatenerhebung über Mobiltelefone: "Niemand würde dem bewusst zustimmen!" Unsere netzpolitische Sprecherin fordert den sofortigen Ausstieg der Nürnberger Verkehrsgesellschaft VAG aus dem Pilotprojekt zur Erfassung von Kundenbewegungsdaten über Mobiltelefone. "Gerade ein kommunales Unternehmen darf nicht die Vorreiterrolle bei der Ausspähung der Bürgerinnen und Bürger übernehmen", kritisiert Verena Osgyan. "Ich vermisse hier schlicht den Respekt vor dem individuellen Datenschutzbedürfnis."

Heimatministerium: Viel Propaganda, wenig Ergebnisse

Markus Ganserer: Durchdachte Gesamtstrategie fehlt. "Wenn er sich bei der Landesentwicklung nur halb so sehr anstrengen würde, wie bei der Vermarktung der eigenen Person, wäre Söder ein veritabler Heimatminister", stellt Markus Ganserer, Sprecher der Landtags-Grünen für Landesentwicklung, anlässlich des einjährigen Bestehens des Heimatministeriums fest.

Virtuelle Selbstbestimmung möglich machen!

„Der digitale Wandel beruht auf neuen Technologien, gleichzeitig sind seine Folgen  sozial weitreichend und hochpolitisch. Deshalb sind wir Grünen der Ansicht, dass der digitale Wandel politisch gestaltet werden muss“ erklärt Verena Osgyan zum Auftakt der Veranstaltungsreihe „Mit Grünen Werten in die Digitale Zukunft.“ Da die meisten Gesetze aus einer Zeit stammen, in der die Welt größtenteils noch analog war, wollen wir Grüne im Bayerischen Landtag die Digitalisierung Bayerns in einem breit angelegten Projekt aus unseren Grünen Werten heraus und werden mit Fachgespräc

ICIL-Studie: Medienkompetenz der Lehrkräfte und SchülerInnen stärken!

Anlässlich der Veröffentlichung der so genannten ICIL-Studie erklärt unser bildungspolitischer Sprecher Thomas Gehring: "Bei der Vermittlung von Medienkompetenz sind Deutschland und auch Bayern dramatisch ins Hintertreffen geraten. Veraltete Computer und eine generell mangelhafte technische Ausstattung an den Schulen tragen nicht eben zur Verbesserung bei.