Mobilität und Verkehr

Schneller zum Flughafen München: „Pläne der Söder-Regierung nur Luftschlösser“

Nach Stammstreckendesaster: Landtags-Grüne fordern zeitnahe Umsetzung kleinerer Maßnahmen zur Anbindung von Bayerns größtem Flughafen

11. August 2022

„Die Pläne der Söder-Regierung, um schneller zum Flughafen München zu kommen, sind vor allem eins – heiße Luft!“, sagt Markus Büchler, Sprecher für Mobilität der Landtags-Grünen. Das zeigt die aktuelle, nach dem Stammstreckendesaster erfolgte Antwort auf eine Grüne Anfrage an das Bayerische Verkehrsministerium. Erst im Mai hatte das Ministerium eine Machbarkeitsstudie vorgestellt. Laut dieser soll die Anbindung an den Flughafen in vier Stufen besser werden. Diese Stufen sollen allerdings entweder in sehr ferner Zukunft umgesetzt werden, oder aber ein konkreter Zeitplan fehlt komplett.

„Selbst das einfachste Projekt kommt frühestens Ende dieses Jahrzehnts. Alles andere ist ferne Zukunftsmusik oder steht in den Sternen“, macht Markus Büchler klar. „Im Verkehrsausschuss brüstet sich die Staatsregierung mit einer Machbarkeitsstudie, aber wenn sie die Karten auf den Tisch legen muss, ist da keine einzige handfeste Verbesserung für die Fahrgäste, sondern nur Luftschlösser.“

Mit einem höheren Takt der S8 und dem überregionalen Flughafen-Express nach Nürnberg (ÜFEX) ist erst ab Dezember 2028 zu rechnen. Ein Ausbau der S-Bahn nach Augsburg und Ulm verzögert sich bis mindestens 2037. Gar keinen Zeitplan gibt es für die Schritte drei und vier. Schritt drei wäre eine Expressverbindung nach Innsbruck und ins Allgäu, Schritt vier sieht einen ICE-Bahnhof am Flughafen vor.

Markus Büchler: „Wir Grüne fordern, kleine Verbesserungsmaßnahmen im Netz vorzuziehen, um eine direkte Anbindung Augsburgs an den Flughafen zu ermöglichen. Außerdem muss die Betriebsstabilität auf der unzuverlässigen Flughafenstrecke der S1 Laim-Neufahrn erhöht werden. Für die nötigen Maßnahmen muss der Freistaat die Planungen schnell starten und eine Finanzierung auf die Beine stellen."