Mobilität und Verkehr

Jubelarien der Flughafen-GmbH tragen nicht sehr weit

Die Jahrespressekonferenz des Flughafen München kommentiert der umweltpolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Dr. Christian Magerl.

29. März 2017

„Die Jubelarien aus dem Erdinger Moos tragen trotz kräftiger Verstärker nicht weit. Fakt ist, dass das prognostizierte und übrigens auch angemeldete Wachstum für 2017 mit 7,5 % angegeben wurde – und das tatsächliche Wachstum erneut nur schwerlich über zwei Prozent hinausreichen wird. Für das angemeldete Wachstum wurden aber Start- und Landeslots vorgesehen. Es ist also noch reichlich Luft nach oben, was die Flughafenkapazitäten angeht. Die Freude über die Stationierung von 15 Airbus A350 halte ich für reichlich aufgesetzt. Gegenfrage: Wie viele A340 werden hierfür abgezogen? Es ist bedauerlich, dass man alle Kerkloh-Zahlen hinterfragen muss. Eine transparente und aufrichtige Informationspolitik sieht anders aus.“