Mobilität und Verkehr

Verseuchtes Grundwasser im Bodensee: Wir fordern Bericht im Umweltausschuss

Christian Magerl: "Der Saustall muss aufgeräumt werden!" Die <a href="http://www.br.de/nachrichten/schwaben/bahnhof-lindau-boden-schadstoffe-100.html">Recherchen des Bayerischen Rundfunks</a>, nach denen mit Arsen und Schwermetallen verseuchtes Grundwasser seit Jahrzehnten vom Bahnhofsgelände auf der Insel Lindau in den Bodensee fließt, kommentiert unser umweltpolitischer Sprecher und Vorsitzender des Umweltausschusses im Bayerischen Landtag: "Wir fordern einen Bericht im Umweltausschuss, in dem die Staatsregierung umfassend erklären muss, welche Stoffe in welchen Konzentra

30. Mai 2014

tionen im Boden und im Grundwasser festgestellt wurden."

Magerl will wissen: "Was fließt davon in den Bodensee und in welchen Konzentrationen? Welche Gefährdungen für Mensch und Umwelt gehen davon aus? Wir verlangen auch Auskunft von der Staatsregierung und der Deutschen Bahn, warum die Sanierung des Lindauer Inselbahnhofs noch nicht angegangen wurde. Man kann doch nicht allen Ernstes auf eine Verlegung warten, wenn Giftstoffe in den Boden fließen und Grundwasser verseucht wird. Zudem wäre es gut zu wissen, ab wann der Staatsregierung die Thematik bekannt war und warum nichts unternommen wurde. Dieser Saustall muss aufgeräumt werden."

Christian Magerl wird außerdem im Rahmen von Anfragen klären, ob es in Bayern weitere altlastenverdächtige Bahnhöfe und Bahnanlagen gibt.

lmo