Landwirtschaft und Ernährung

Grüne trauern um Öko-Pionier Karl Ludwig Schweisfurth

Gisela Sengl: „Vorreiter für die Bio-Landwirtschaft“

17. Februar 2020

Die Landtags-Grünen trauern um den Gründer der Herrmannsdorfer Landwerkstätten, Karl Ludwig Schweisfurth, der im Alter von 89 Jahren gestorben ist. “Karl Ludwig Schweisfurth war ein Vorreiter in der Biobranche, weil er Erzeugung, Verarbeitung und Vermarktung von Biolebensmitteln immer zusammen gedacht hat“, würdigt Gisela Sengl, agrarpolitische Sprecherin ihrer Fraktion, den oberbayerischen Öko-Pionier. „Er wachte aufmerksam über die Qualität seiner landwirtschaftlichen Erzeugnisse und hielt hohe Standards auch bei der Weiterverarbeitung ein. Die landwirtschaftliche Ausbildung in seinen Herrmannsdorfer Landwerkstätten ist bis heute vorbildlich.“

Gisela Sengl sieht in Karl Ludwig Schweisfurths konsequenten Ansätzen bei der Vermarktung von Bio-Produkten ein Vorbild für den weiteren Weg beim heimischen Bio-Absatz. „Gute Landwirtschaft braucht gutes Lebensmittelhandwerk - nur so kann die bäuerliche bayerische Landwirtschaft gegenüber der industriellen Lebensmittelbranche bestehen.“