Landwirtschaft und Ernährung

BIOFACH

Unsere Fraktion war zu Besuch auf der BIOFACH

22. Februar 2018

Bio ist längst raus aus der Nische und ein attraktives landwirtschaftliches Geschäftsmodell - das wurde beim Besuch unserer Abgeordneten Katharina Schulze und Gisela Sengl auf der weltgrößten Ökomesse BIOFACH in Nürnberg wieder einmal klar. Der Absatz mit Bio-Produkten boomt nach wie vor; Öko-Betriebe erleben nicht nur ein rasantes Absatzwachstum, sondern arbeiten auch immer wirtschaftlicher.
Der Selbstversorgungsgrad mit Bioprodukten aus Bayern ist dabei immer noch weit unter dem Möglichen. Die falschen Ratschläge des Bauernverbands, der immer auf Massenproduktion für den Weltmarkt gesetzt hat, wirken offenbar wie ein schleichendes Gift. Denn viele bayerische Landwirtschaftsbetriebe haben dabei den Anschluss verpasst.
 
Wir Landtags-Grünen fordern deshalb ein scharfes Umsteuern in der bayerischen Landwirtschaftspolitik. Über eine Milliarde Euro fließen heute noch über die Hektarprämien überwiegend in konventionelle Produktion und damit auch üppig in umweltbelastende Maismonokulturen. Diese Gelder sollten komplett in Gemeinschaftsleistungen umgelenkt werden. Das schafft starke Anreize, aus der intensiven Landbewirtschaftung aus- und in die ökologische Zukunft einzusteigen. Flankieren sollen den Umbau der bayerischen Landwirtschaft neue Aus- und Weiterbildungsschwerpunkte mit dem Fokus auf Chancen im Ökolandbau.