Keine ganzjährige Anbindehaltung von Rindern!

Die heute im Bundesrat beschlossene Resolution zum Verbot der ganzjährigen Anbindehaltung von Rindern kommentiert die agrarpolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Gisela Sengl. „Wir unterstützen den Antrag, weil das aus Tierschutzgründen der richtige Weg ist. Verboten wird nur die ganzjährige Anbindehaltung und dies mit einer langen Übergangsfrist. Die Landwirte haben bis 2028 Zeit, ihre Ställe entsprechend umzurüsten.“

22. April 2016

In Bayern betreffe die neue Regelung noch derzeit 10.000 Milchviehbetriebe mit ca. 250.000 Kühen. „Damit ist Bayern sicher am stärksten von der neuen Regelung betroffen“, so Gisela Sengl. „Wenn die Zahl der Umstellungen bei 1.000 Betrieben pro Jahr bleibt, sehe ich bei der Frist von zwölf Jahren keine Gefährdung für die bayerische Milchwirtschaft.“

Dennoch brauche es jetzt eine Beratungsoffensive der Landwirtschaftsämter und Fördermaßnahmen gerade für kleine Betriebe bis 35 Kühe. „Wir wollen ein weiteres Höfesterben verhindern und müssen daher diejenigen Bauern, die weitermachen wollen, unterstützen“, bekräftigt Gisela Sengl. „Jeder Betrieb zählt! Ich kann nur hoffen, dass dies auch der Bauernverband so sieht und sich endlich auch für seine kleinen Mitglieder stark macht.“