Erneuter Listerienfund: Kontamination schon am Schlachthof?

„Die Anzahl der Listerienfunde in Bayern ist unzumutbar hoch“, kommentiert die verbraucherschutzpolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Rosi Steinberger, den erneuten Fund von Listerien im Globus-Markt in Plattling, kurz nach den Listerienfunden bei der Großmetzgerei Sieber in Geretsried und der Hofmetzgerei Braumiller in Biburg. „Sieber und Braumiller haben beide am selben Schlachthof schlachten lassen. Wenn jetzt erneut Listerien auftreten, dann ist die Quelle vielleicht noch nicht gefunden worden.

11. Juli 2016

Die gesamte Lieferkette muss genau geprüft werden und das schließt auch die Schlachthöfe mit ein.“

In einer Anfrage zum Plenum will Rosi Steinberger anlässlich des erneuten Listerienfundes im Globus-Markt in Plattling deshalb wissen, ob alle Glieder der Produktionskette inklusive Schlachthöfe auf möglichen Kontaminationen untersucht wurden, welche Kontrolltätigkeiten es bisher gab und welche Konsequenzen gezogen werden. „Wir müssen wissen, ob alle möglichen Kontaminationsquellen untersucht wurden oder ob die CSU-Regierung wieder die Zügel schleifen lässt. Jetzt kann die Spezialeinheit Lebensmittelsicherheit beweisen, dass sie im Krisenfall handlungsfähig ist.“   

Die grüne AzP finden Sie hier als PDF