Landwirtschaft

CSU und Gentechnik: In Bayern ein Löwe, in Brüssel ein Mäuschen…

Heuchlerisch! Die Kabinettsbeschlüsse in Sachen "Grüne Gentechnik" stehen in krassem Widerspruch zur Politik der Bundesregierung. Unsere verbraucherschutzpolitische Sprecherin Rosi Steinberger kommentiert: "Beim Kampf gegen Gentechnik spielt die CSU in Bayern den Löwen, in Brüssel ist sie aber nicht einmal ein Mäuschen.

Verzweifelt versucht die Staatsregierung nun, ein Selbstbestimmungsrecht der Regionen bei der Entscheidung über Gentechnikeinsatz in der Landwirtschaft durchzusetzen.Dabei hat die Bundesregierung mit CSU-Beteiligung auch hier an vorderster Front gegen eine so genannte ‚opt-out-Klausel‘ gekämpft. Wer bayerische Interessen in Berlin und Brüssel verrät, wirkt zuhause wenig glaubwürdig, wenn er sich plötzlich als Gegner der Gentechnik geriert."

hla


Mehr zum Thema Gentechnik in Bayern