Grüne #FiF-Kostüme mit Hintersinn und Witz
<p><strong>Verkleidungen noch streng geheim, aber garantiert ein Knaller: Fraktionschefin Margarete Bause und die Abgeordneten Verena Osgyan und Claudia Stamm feiern "Fastnacht in Franken" in Veitshöcheim.</strong> Sie war schon ein Eisbär, und sie war schon bayerische Löwin. Wird sie heuer bei "Fastnacht in Franken" (#FiF) am Freitag (19 Uhr, live im Bayerischen Fernsehen) erneut in ein Tierfell schlüpfen? "Alles ist möglich", so Margarete Bause, Fraktionschefin der Landtags-Grünen mit einem Augenzwinkern.</p>

05. Februar 2015
Aber nichts geht ohne Bezug zu landespolitischen Ereignissen. Nur so viel will Margarete Bause vor dem karnevalistischen Großereignis in Veitshöchheim verraten: "Mein Kostüm hängt eng zusammen mit einem Ereignis, bei dem Horst Seehofer denkbar schlecht aussah. Das war 2014 zwar oft der Fall – da aber ganz besonders…"
Neben der Fraktionsvorsitzenden werden zwei weitere Abgeordnete die Farben der Landtags-Grünen bei #FiF vertreten: die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Verena Osgyan (Nürnberg) und die aus Würzburg stammende Abgeordnete Claudia Stamm.
"Fastnacht in Franken ist immer auch ein humoristischer politischer Jahresrückblick", so Verena Osgyan. "Da wird sicher auch die Affäre um eine gefallene Ministerin eine Rolle spielen", gibt sie einen Hinweis auf ihre aufwändige Kostümierung. Und Claudia Stamm verrät: "Die vergangenen Jahre hatte mein Kostüm entweder einen privaten Hintergrund oder eine politische Aussage wie die Wassernixe, als es um die Privatisierung unseres Wassers ging. Dieses Jahr hat mein Kostüm einen Bezug zur Machtpolitik, hat eine Aussage und ist aber auch einfach lustig - finde ich."
hla