Kultur und Heimat

Mit scharfem Blick und scharfer Zunge

<p>Zum Tod von Dieter Hildebrandt äußert sich die Fraktionsvorsitzende der Landtags-Grünen, Margarete Bause:&nbsp;„Dieter Hildebrandt hat das politische Kabarett in Deutschland geprägt und dabei stets auch die besonderen Verhältnisse in Bayern im Auge gehabt. Mit scharfem Blick und scharfer Zunge hat er bis zuletzt auf politische Fehlentwicklungen und gesellschaftliche Missstände hingewiesen. Mit seinem Projekt 'Störsender' hat er – ähnlich wie Jahrzehnte zuvor mit dem Scheibenwischer – noch einmal kabarettistische Pionierarbeit geleistet.

21. November 2013

Die heute allgegenwärtige politisch angehauchte Comedy und der schnelle Lacher waren sein Ding nicht. Er wird seinem Publikum und auch den von ihm stets kritisch beäugten Politikern fehlen.“