Kommunale Fragen

Schwimmunterricht: Kinder und Kommunen stärker unterstützen

Eine Anfrage offenbart das mangelnde Interesse der Staatsregierung daran. Johannes Becher: „Das muss sich ändern!“

01. Oktober 2021

 

Schwimmen zu können, ist überlebenswichtig: „Bayern hat die bundesweit meisten Badetoten zu verzeichnen. Doch die Staatsregierung verschließt vor diesem Problem einfach die Augen“, sagt Johannes Becher, Sprecher für kommunale Fragen und stellvertretender Vorsitzender der Kinderkommission. „Sie hat so gut wie keine Kenntnisse zum Schwimmunterricht an den Schulen.“

Das offenbart die Antwort der Söder-Regierung auf eine Anfrage der Landtags-Grünen. Demnach wissen die zuständigen Behörden nicht, ob und an welchen Schulen Schwimmunterricht stattfindet oder ausfällt, wie viele Lehrer zum Schwimmunterricht tatsächlich qualifiziert sind oder wie viel Geld für externe Schwimmlehrkräfte ausgegeben wird. „Das ist schon eine unglaubliche Ignoranz dieser Staatsregierung. Gerade bei der Schwimmfähigkeit kann es schnell um Leben und Tod gehen. Deshalb ist es so wichtig: Jedes Kind in Bayern muss schwimmen lernen“, betont Johannes Becher. 

Doch auch für den Zustand der kommunalen – und teils maroden – Schwimmbäder in Bayern interessiert sich die Staatsregierung bislang wenig: Hier war ein Berichtsantrag der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen notwendig, der jetzt vom zuständigen Ausschuss von Wohnen, Bau und Verkehr angenommen wurde: Die Staatsregierung muss sich nun mit der Thematik beschäftigen und einen Bericht über die Sanierungsbedürftigkeit der Bäder in Bayern erstellen. „Ich gehe fest davon aus, dass aus dem Bericht deutlich wird, dass gerade für kleinere Kommunen auf dem Land dringend mehr Geld bereitgestellt werden muss, damit die Schwimmbad-Sanierungen geschultert werden können. Man kann nicht immer nur von gleichwertigen Lebensverhältnissen reden, sondern muss das auch leben und die Situation der Landgemeinden im Blick haben," erklärt Johannes Becher. „Denn Unterricht kann nur stattfinden, wenn Wasserflächen vorhanden sind.“ 

Zur Frage, wie viel Schwimmunterricht in Bayern bislang tatsächlich stattgefunden hat, wird die Grünen-Fraktion einen weiteren Berichtsantrag einbringen. Johannes Becher: „Schwimmunterricht im Lehrplan bringt nichts, wenn er in der Praxis nicht stattfindet. Wir müssen wissen, wo wir eigentlich stehen, wenn wir ernsthaft das Problem der sinkenden Schwimmfähigkeit der Kinder in Bayern angehen wollen."