Integration und Migration

Menschen jüdischen Glaubens müssen ohne Angst und in Sicherheit in Bayern leben können

Cemal Bozoğlu: „Antisemitismus gefährdet Gesellschaft und Demokratie“

07. Mai 2019

Die Sitzung des bayerischen Kabinetts zum Thema Antisemitismus kommentiert der Sprecher für Strategien gegen Rechtsextremismus, Cemal Bozoğlu:

„Es darf nicht sein, dass Menschen jüdischen Glaubens wieder Angst haben müssen. Ich bin sehr besorgt angesichts des empfindlichen Anstiegs antisemitischer Straftaten im Jahr 2018 in Bayern. Wir müssen alles tun, damit Menschen mit jüdischem Glauben ohne Angst und in Sicherheit in Bayern leben können. Denn Antisemitismus und Rechtsradikalismus gefährden keinesfalls nur die davon unmittelbar betroffenen Personen oder Gruppen, sondern unsere gesamte Gesellschaft und Demokratie.

Dazu gehört, dass die Bekämpfung des wachsenden Antisemitismus mit zur obersten Priorität der bayerischen Sicherheitsbehörden und der Ermittlungs- und Fahndungsdruck weiter erhöht wird und die Angebote zur schulischen und außerschulischen Demokratiebildung ausgebaut wird.“


Die Landtags-Grünen werden zur Plenarsitzung am Mittwoch, 8. Mai 2019, einen Dringlichkeitsantrag zum Thema einreichen.