Innere Sicherheit, Recht und Justiz

Einsatzkräfte besser schützen – Alkoholprävention stärken!

Lagebild zur Gewalt gegen Bayerns Polizeibeamte 2021: Katharina Schulze fordert aktive Problem- statt nur Symptombekämpfung

29. Juni 2022

 

Katharina Schulze, Fraktionsvorsitzende, kommentiert das von Innenminister Herrmann und Justizminister Eisenreich vorgestellte Lagebild zur Gewalt gegen Bayerns Polizeibeamte 2021:

„Ich freue mich über die Tatsache, dass die Gewalt gegen unsere bayerischen Einsatzkräfte zurückgegangen ist. Und trotzdem: Die Zahl der registrierten Fälle ist zu hoch. Gewalt gegen Menschen, die uns – teilweise unter Einsatz ihres eigenen Lebens – schützen, ist für uns Grüne absolut inakzeptabel. Unsere Message ist klar: Null Toleranz für Gewalt gegen Einsatzkräfte! Wichtig sind vor allem Ursachenforschung und höhere Investitionen in Gewaltprävention. Bessere und dickere Schutzausrüstung allein bekämpft die Symptome, aber nicht das eigentliche Problem. Was uns ein Großteil der bekannten Fälle zeigt: Ganz zentraler Punkt muss die Verhinderung von Alkoholmissbrauch sein. Er ist immer wieder Auslöser für Aggression und Gewalt in der Öffentlichkeit. Es braucht hier also gute und landesweite Aufklärungskampagnen, die sich ganz gezielt an jeweilige Zielgruppen richten. Wenn wir hier in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen anfangen, leben wir als Gesellschaft sicherer und schützen auch unsere bayerischen Einsatzkräfte!“