Innere Sicherheit, Recht und Justiz

Endlich Corona-Kommission einsetzen

Katharina Schulze: Ministerpräsident Söders Corona-Test-Debakel geht in die zweite Runde

04. September 2020

„Ministerpräsident Söders Corona-Test-Debakel geht in die zweite Runde“, erklärt die Fraktionsvorsitzende der Landtags-Grünen, Katharina Schulze, zur Berichterstattung* über erneute Corona-Test-Probleme an Bayerns Grenzen. „Den großspurigen Ankündigungen von kostenlosen Tests können die Strukturen in den Testzentren leider immer noch nicht folgen. Tagelang warten Getestete auf ihr Ergebnis, weil Ministerpräsident Söder die Regeln von gutem Projektmanagement über Bord geworfen hat. Gründlichkeit und Schnelligkeit sind in einer Pandemie entscheidend. Die Söder-Regierung hat zwar Besserung versprochen, die Folgefehler seines Debakels aber ziehen weiter Kreise.“
 
Die Landtags-Grünen fordern erneut eine zielgerichtete Teststrategie für eine funktionierende Testung von Reiserückkehrenden, Lehrkräften, Erzieherinnen und Erziehern, medizinischem und pflegerischem Personal sowie Menschen mit Symptomen. Dann ist auch ausreichend Testmaterial für die Labore vorhanden, das natürlich kontinuierlich ausgebaut werden muss. Katharina Schulze: „Außerdem braucht es endlich eine Corona-Kommission, die Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung interdisziplinär begleitet, bewertet und Erkenntnisse für zukünftige Herausforderungen zieht. Damit das Testdebakel nicht noch weitere Kreise zieht. Das wurde allerdings von der Söder-Regierung abgelehnt.“

* https://www.br.de/nachrichten/bayern/bayern-raeumt-neue-corona-test-probleme-ein,S9XzplT
*https://taz.de/Erneut-Coronatest-Probleme-in-Bayern/!5712305/


Den grünen Antrag finden Sie hier!