Gleichstellung und Queer

Ein Landtag voller starker Frauen – ein Traum!

Veranstaltungsbericht „Frauen gestalten Bayern – Vernetzung im Bayerischen Landtag“

19. April 2023

Mit wunderschönem Blick über die Maximilianstrasse und die bekanntesten Türme Münchens füllte sich letztens der Landtag, unser Herz der bayerischen Demokratie, mit 350 Frauen, die sich für die Gleichstellung in Bayern starkmachen. Die grüne Fraktionsvorsitzende Katharina Schulze, MdL und grüne frauenpolitische Sprecherin Eva Lettenbauer, MdL hatten zu einem feministischen Vernetzungsabend in den historischen Sälen des Bayerischen Landtags eingeladen.

Denn ja, in den letzten hundert Jahren hat sich bei der Gleichstellung zwischen Frauen und Männern einiges getan. Vom Frauenwahlrecht über den Mutterschutz bis hin zum Arbeitsrecht. Wir stellen aber leider fest: Es gibt noch deutlich Luft nach oben. Bayern muss für Frauen gestaltet werden und das kann oder will die aktuelle Regierung nicht. Frauen verdienen immer noch weniger für gleiche Arbeit, erledigen die meiste unbezahlte Care-Arbeit, die Parlamente sind immer noch nicht paritätisch besetzt und die Führungsetagen sind weiter überwiegend männlich. Es fehlt an Betreuungsplätzen und die Frauen sind mit ihren Teilzeitjobs und Vollzeithaushalten als wirtschaftliche und soziale Verliererinnen aus der Pandemie herausgegangen. Nicht mal das 27 Jahre alte Bayerische Gleichstellungsgesetz wurde von der Söder-Aiwanger-Regierung reformiert. Es bleibt also noch einiges zu tun für die Frauen in Bayern!

Frauen gestalten Bayern, in jeder Region, in jeder Kommune, in vielen Vereinen, Verbänden und Funktionen. Das war das Thema des Abends. Los ging unser Programm mit einer emotional kämpferischen Keynote-Rede von Katharina Schulze, MdL, womit der feministische Ton des Abends gesetzt wurde. Neben Anekdoten aus ihrer politischen Karrierebahn stellte sie unseren brandaktuellen 15-Punkte-Plan für ein gleichberechtigtes Bayern vor. Anschließend stellte Eva Lettenbauer, MdL die Unterhaltung des Abends vor: ein erfrischender und lustiger kabarettistischer Auftritt von Eva Karl Faltermeier, der für viele Lacher und eine heitere Stimmung gesorgt hat. Insgesamt zur tollen Atmosphäre hat eine all-female Band maßgeblich beigetragen und für die feine Verpflegung ein all-female Catering-Start-Up gesorgt.

Bayern zum ersten gleichberechtigen Bundesland zu machen ist unser GRÜNES Ziel. Dazu braucht es weiblichen Schulterschluss, solidarischen Zusammenhalt und gut aufgestellte Netzwerke. Zu diesem dringend notwendigen Netzwerkaufbau wollten wir mit diesem Vernetzungsabend im Bayerischen Landtag beitragen. Die Teilnehmerinnen kamen aus allen bayerischen Regionen und den verschiedensten gesellschaftlichen Bereichen: Aus der kommunalen und Landespolitik, aus staatlichen Behörden und dem öffentlichen Dienst. Natürlich haben die vielfältigen Frauenverbände, -vereinigungen und -bündnisse nicht gefehlt. Die bayerische Wirtschaft war mit vielen verschiedenen Branchen vertreten – Gäste kamen aus großen Konzernen, aus dem Mittelstand sowie aus der Start-Up-Szene. Auch Gewerkschaften waren dabei. Die breitflächige bayerische Zivilgesellschaft war mehrfach vertreten, ebenso Vertreterinnen aus Wissenschaft und Forschung, Hochschulen, und verschiedenen Bildungsorganisationen. Zudem haben neben Religionsverbänden, Sozialverbänden, und Flüchtlingsorganisationen auch Berufe aus dem Gesundheitsbereich, der Justiz und dem Sicherheitsbereich teilgenommen.

Für uns war der Abend ein großer Erfolg, voller spannenden Gesprächen und neuer Ideen, wie wir Bayern feministischer gestalten können.

Ein Landtag voller starker Frauen – ein Traum für uns GRÜNE, ein Albtraum für Markus Söder!

BILDERGALERIE