Gleichstellung und Queer

Transphobie ächten, Menschenrechte schützen

Tessa Ganserer fordert zum Gedenktag für die Opfer von Transphobie am 20. November ein Ende der Hasskriminalität, Diskriminierung und Stigmatisierung

19. November 2019

Anlässlich des Transgender Day of Remembrance („TDOR“), auf Deutsch „Gedenktag für die Opfer von Transphobie“, fordert die queerpolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Tessa Ganserer, ein entschlossenes Eintreten gegen die tägliche Diskriminierung und Gewalt gegen transgeschlechtliche Personen: „Wir dürfen nicht aufhören, Menschenrechte einzufordern. Wir müssen hinschauen und dürfen Gewalt nicht weiter ignorieren."

Nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität e.V. (dgti) wurden allein im vergangenen Jahr weltweit 331 trans*Menschen ermordet, Dunkelziffer unbekannt. Tessa Ganserer fordert eine öffentliche Aufmerksamkeit von Hassverbrechen gegen trans*Menschen: „Wir brauchen mehr Bildungs- und Akzeptanzarbeit, um menschenrechtskonforme Lebensbedingungen für trans* und queere Menschen zu erreichen."

Tessa Ganserer setzt sich ein für Solidarität und Sichtbarkeit und wird am Mittwoch, 20.11.19 auf der Kundgebung von 18.45 Uhr bis 19.15 Uhr am Magnus-Hirschfeld-Platz in Nürnberg sein