Gesundheit und Pflege

„Nur zu sagen, man könne die Lage schon gut einschätzen, reicht nicht!“

Christina Haubrich zur ungenauen Berechnung der Krankenhaus-Ampel und der Antwort des Gesundheitsministers.

17. September 2021

Auf die Hinweise von Expert*innen, wonach der Krankenhaus-Ampel ungenaue Daten zugrunde liegen, welche die Pandemiesituation deutlich unterschätzen, antwortet Gesundheitsminister Holetschek nur ausweichend. Dazu Christina Haubrich, gesundheitspolitische Sprecherin der Landtags-Grünen: 

„Der Gesundheitsminister muss diese Kritikpunkte ernst nehmen und bei der Krankenhaus-Ampel entsprechend nachbessern. Einfach zu sagen, man könne die Lage schon gut einschätzen, reicht nicht!“

Darüber hinaus erklärt Christina Haubrich: „Der Gesundheitsminister sagt, es werde neben der Krankenhaus-Ampel auch weiterhin die 7-Tage-Inzidenz und die Impfquote einbezogen. Aber laut der neuen Verordnung löst nur das Umspringen der Krankenhaus-Ampel strengere Infektionsschutzmaßnahmen aus. Das passt nicht zusammen! Es muss klar kommuniziert werden, wie welche Werte in Entscheidungen einfließen – und der Gesundheitsminister muss sicherstellen, dass wir uns auf die zugrundeliegenden Daten verlassen können.“