Gesundheit und Pflege

Doppelstrategie endlich umsetzen: Auf Arztpraxen und Impfzentren setzen

Christina Haubrich: „Impfkampagne muss jetzt spürbar vorangehen“

31. März 2021

 

"Auch wenn jetzt Ärztinnen und Ärzte endlich eingebunden werden, müssen Impfzentren weiter ausgebaut und mit ausreichender Mengen an Impfstoff versorgt werden. Eine Impfung-Ausweitung auf sieben Tage die Woche und über die angekündigte maximale Menge von 70.000 Impfstoffdosen pro Tag hinaus ist ab April unbedingt geboten“, erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Christina Haubrich zum Impfstart an den Hausarztpraxen. Laut grüner Anfrage (Anhang) starten zuerst aber nur rund 1.500 Arztpraxen mit der Corona-Impfung, erst im Verlauf des Monats sollten es deutlich mehr sein. „Die Staatsregierung muss dafür sorgen, dass so viele Haus- aber auch Facharztpraxen* wie möglich mitmachen und es ihnen so einfach und unbürokratisch wie möglich machen – und zwar heute und nicht erst im Mai“, so Christina Haubrich: „Der Betrieb der Impfzentren und der mobilen Impfteams muss unbedingt weiter fortgeführt und ausgebaut werden. Den Luxus, nicht jede Dose sofort zu verimpfen, können wir uns in der dritten Welle auf keinen Fall leisten!“

Beim Impfgipfel am 30. März 2021 hatte Ministerpräsident Söder verkündet, dass bis Anfang Mai 20 Prozent der bayerischen Bürgerinnen und Bürger eine Erstimpfung erhalten haben sollen. Auf Rücklagen für die Zweitimpfung solle richtigerweise – auch nach dringender Empfehlung aus dem Bundesgesundheitsministerium – derzeit verzichtet und die Zeit zwischen den Impfungen maximal ausgedehnt werden. Im April erhalten die Hausarztpraxen und Impfzentren laut Gesundheitsminister Holetschek insgesamt etwa 2,3 Millionen Impfdosen – „das Ziel muss doch sein, bis Anfang Mai diese komplett zu verimpfen, dann könnte sogar über 30 Prozent** der bayerischen Bevölkerung eine Erstimpfung erhalten“, so Christina Haubrich: „Jetzt muss es mit der Impfkampagne spürbar vorangehen. Denn die schnelle Verteilung und ein hohes Impftempo dank ausreichender Impfkapazitäten liegt einzig und allein in der Verantwortung der Staatsregierung.“

*Grünes Konzeptpapier „Echter Impfturbo – besser aufklären, transparenter und schneller impfen“: https://www.gruene-fraktion-bayern.de/fileadmin/bayern/user_upload/download_dateien_2018/Konzepte/210319_Konzeptpapier_Impfturbo.pdf

**RKI Impfquotenmonitoring (Stand 29.03.21): https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Impfquotenmonitoring.html;jsessionid=7F9BED7F87A2B7A03D8F1D54D1696200.internet081?nn=13490888