Gesundheit und Pflege

„Wir brauchen eine Teststrategie für den Herbst“

Christina Haubrich: Reiserückkehrende, Schulstart, typische Herbstkrankheiten – das alles kommt jetzt zusammen

25. August 2020

„Im Mai haben wir Landtags-Grüne eine bayerische Corona-Teststrategie gefordert, die für eine breite und zugleich zielgerichtete Testung auf Corona in Bayern sorgen soll“, erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Christina Haubrich. „Man kann kein Virus bekämpfen mit rausposaunten Testversprechen, die alle Akteure, die sie umsetzen müssen, an ihre Grenzen bringt.“ Testen ist das A und O im Pandemiegeschehen und das muss organisiert werden. „Die Reiserückkehrenden, der Schulstart, die typischen Herbstkrankheiten. Das alles kommt jetzt zusammen“, so Christina Haubrich. „Wir brauchen eine Strategie für den Herbst, ohne rennen wir sehenden Auges ins nächste Chaos.“

Das „Bayerische Testkonzept“ der Söder-Regierung von Juni besagt, dass alle Lehrkräfte und Unterrichtspersonal möglichst innerhalb der ersten vier Wochen nach Unterrichtsbeginn getestet werden sollen. Christina Haubrich: „Meiner Meinung nach ist das viel zu spät. Eine sinnvolle Testung muss vor Schulbeginn stattfinden.“ 

Zudem sollten die Unikliniken in eine Teststrategie für den Herbst eingebaut werden. „Hier sind große Testkapazitäten sofort verfügbar und die Zeitspanne zwischen Test und Ergebnis könnten durch die angegliederten Universitätslabore erheblich verkürzt werden“, so Christina Haubrich. „Dazu gehört natürlich die Zusicherung einer Kostenübernahme wie bei den niedergelassenen Ärzten.“

Zum Download: Der Grünen Antrag vom 28. Mai 2020