Gesundheit und Pflege

Psychische Gesundheit bei Pflegekräften stärken

Grüner Antrag zur landeseigenen Präventionsstrategie wurde von der Regierung mit Änderungen angenommen.

23. Oktober 2020

Am 20. Oktober befasste sich der Ausschuss für Gesundheit und Pflege mit der Frage, wie wir es schaffen die psychische Gesundheit bei Pflegekräften zu stärken. Denn die Gesundheitsreports der Krankenkassen zeigen die überdurchschnittlich schlechte Gesundheit bei Kranken- und Altenpfleger*innen. Besonders die psychische Gesundheit beim Pflegepersonal ist stark betroffen. Die Zahlen steigen jährlich kontinuierlich an, auch schon vor der Corona Pandemie. Die Landtagsgrünen fordern deshalb in zwei Anträgen die Staatsregierung auf, eine landeseigene Präventionsstrategie zu schaffen, welche die Mitarbeiter*innengesundheit in den Fokus rückt und dabei auch die Schlüsselrolle der Führungskräfte betrachtet. Motivierte Mitarbeiter*innen sind eine wertvolle Ressource in jedem Unternehmen. Der Fachkräftemangel, steigende Arbeitsbelastung und die Konfrontation mit ständigem Kostendruck führen auf Dauer zu einer massiven Unzufriedenheit. Die sich jetzt mit der Corona Pandemie zusätzlich ergebenen Herausforderungen, wie der Umgang mit Ressourcenengpässen sei es materiell oder personell, die Doppelbelastungen durch Angst um die eigene Gesundheit und die der Familie oder die vermehrte Konfrontation mit psychischen Extrembelastungen, wollen wir Rahmenbedingungen, die kurz-, mittel- und langfristig angepasst werden. Wir müssen jetzt gezielt darauf hinwirken, wie wir insbesondere in einer pandemischen Lage, Berufsangehörige der Pflege künftig besser bei solchen belastenden Situationen stützen können, so Andreas Krahl pflege- und seniorenpolitischer Sprecher. Unabhängig von der Corona-Krise wollen wir, in Anbetracht steigender Anforderungen in der pflegerischen Betreuung – egal ob bei Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen –, zur Verbesserung der Beschäftigungsbedingungen in der Pflege beitragen, dafür werden wir Landtagsgrüne uns weiterhin stark machen.

Unser Antrag zur landeseigenen Präventionsstrategie wurde von der Regierung mit Änderungen angenommen. Es wird nun einen Bericht durch die Staatsregierung zu unseren Forderungen geben. Wir werden den Bericht genau verfolgen und uns dann erneut mit parlamentarischen Initiativen der Sache annehmen.

Unsere grünen Anträge:
Psychische Gesundheit bei Pflegekräften stärken II – Präventionsstrategie Bayern
Psychische Gesundheit bei Pflegekräften stärken III – Führungskräfte sensibilisieren