Forstwirtschaft

„Den großen Dampfer Staatsforsten finanziell ausgleichen – für erfolgreiche Fahrt!“

Hans Urban kommentiert Anhörung zu Projekt „Forstbetrieb 2030“

20. Oktober 2021

 

Auf grüne Initiative wurde in einer gemeinsamen Sitzung der Ausschüsse für Staatshaushalt und Finanzfragen und für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten eine Sachverständigen-Anhörung zum Projekt „Forstbetrieb 2030“ der Bayerischen Staatsforsten im Bayerischen Landtag durchgeführt. Dazu das Fazit von Hans Urban, forstpolitischer Sprecher der Landtags-Grünen:

„Die heutige Anhörung zur künftigen Neuausrichtung der Bayerischen Staatsforsten hat weitreichende Erkenntnisse gebracht. Künftig wird man verstärkt die Gemeinwohlleistungen wie Klimaschutz und Walderholung in den Vordergrund rücken, auf den Verkauf von Staatswaldflächen für Gewerbegebiete verzichten und der Freistaat Bayern wird die möglichen auflaufenden Verluste des großen Dampfers Bayerische Staatsforsten finanziell ausgleichen müssen, um eine erfolgreiche Fahrt zu gewährleisten.“

*Das Fazit von Hans Urban als sendefähigen O-Ton finden Sie hier

Hintergrund:
Die Bayerischen Staatsforsten sind mit 8000 Quadratkilometern Fläche der größte deutsche Forstbetrieb. Im vergangenen Geschäftsjahr hatte das Unternehmen mit 80 Millionen Euro Nettoverlust ein hohes Defizit verzeichnet. In diesem Jahr gab es durch stark steigende Holzpreise die umgekehrte Entwicklung zu verzeichnen. Dennoch liegt der Nettofehlbetrag noch bei 64 Mio. Euro, vor allem wegen der immer noch bestehenden Pensionslasten (operativer Verlust 2021 19,2 Mio., 2020 36,3 Mio.).