Landwirtschaft und Ernährung

Waldbericht

Der Waldbericht zeigt, dass die zunehmende Klimaerwärmung den Wald vor ungeahnte Herausforderungen stellen wird.

09. November 2017

 

Konkrete Forderungen hatte unser Forstexperte, Markus Ganserer, an den bayerischen Landwirtschaftsminister Helmut Brunner, nach dessen Vorstellung des aktuellen Waldberichts diese Woche im Landwirtschaftsausschuss des Bayerischen Landtags.  Er forderte die CSU-Regierung und den Minister auf, sich in Berlin bei den derzeit stattfindenden Koalitionsverhandlungen für einen echten Klimaschutz einzusetzen. Denn der Waldbericht zeigt einmal mehr, dass die zunehmende Klimaerwärmung den Wald vor ungeahnte Herausforderungen stellen wird. Diese sollen durch die Pflanzung angepasste Baumarten gemeistert werden. Für Markus Ganserer ist dies jedoch nur ein Baustein, um die Folgen der Klimaerwärmung abzupuffern, viel besser für den Wald wäre es jedoch, wenn sich auch die CSU-Regierung um ernst gemeinten Klimaschutz bemüht. Denn nur durch ernsthaften Klimaschutz können dann die für uns negativen Auswirkungen auf den Wald verhindert werden.
In diesem Zusammenhang muss nach Markus Ganserer die noch immer laufende Forstreform endlich gestoppt werden, um wieder ausreichend Personal für die vielen Waldbesitzer zur Verfügung zu haben, die gerade jetzt dringender denn je auf professionelle Hilfe durch Förster angewiesen sind. Die jüngsten Sturmereignisse mit den flächigen Windwürfen in Teilen Niederbayerns zeigen hier einen dringenden Handlungsbedarf, auf den die Landtagsgrünen schon seit längerem hinweisen, und der jetzt wohl endlich bei der CSU-Regierung angekommen ist.
Kritik gab es auch für die immer noch zu hohen Stickstoffeinträge in Bayerns Wälder. Zu viel Stickstoff schadet dem empfindlichen Ökosystem Wald, besonders dem Boden. Hier kommt es dann zu Versauerungserscheinungen, die sich wiederum nachteilig auf das gesamte Ökosystem Wald auswirken. Markus Ganserer fordert hier einen dringenden Handlungsbedarf für die Landwirtschafts- und Verkehrspolitik ein, die ja maßgeblich an dem Stickstoffeintrag in Bayerns Wälder verantwortlich sind.
Ein weiteres und sehr wichtiges Anliegen war Markus Ganserer der Waldnaturschutz. Hier enthält der Waldbericht viel Prosa und wenig konkrete Zahlen. Hier fehlt es einfach an Wissen über bedrohte Arten und den Schutz deren Lebensräume. Zudem ist nach Ganserer das Prinzip des Schützens noch nicht auf der ganzen Fläche angekommen.
Für Markus Ganserer zeigt der Waldbericht 2017 einigen Handlungsbedarf und Herausforderungen auf, die die Landtagsgrünen in ihrer parlamentarischen Arbeit im Landtag angehen werden.