Spielbanken und andere Staatsbetriebe

<p>Der Haushaltsausschuss diskutierte diese Woche den so genannten Beteiligungsbericht Bayerns. Schwerpunkt war – neben den Messegesellschaften und den staatlichen Brauereien -&nbsp; die Situation der bayerischen Spielbanken, die seit einigen Jahren am Rande der Rentabilität arbeiten.</p>

28. Januar 2016

Spielbanken haben die Aufgabe, die Spielnachfrage in regulierte Angebote zu lenken. Die Sparmaßnahmen in und die Standortwahl der Spielbanken durch die Staatsregierung machen das allerdings schwierig. Änderungen plant die Staatsregierung in naher Zukunft aber nicht. Sie will weiter verwalten und beobachten.

Thomas Mütze, finanzpolitischer Sprecher der Landtags-Grünen: Die Regierung lässt Spielbanken vor sich hin dümpeln, während das halb legale und illegale Spiel im Internet boomt. Das bringt weder eine brauchbare Umsetzung des Glücksspielstaatsvertrags, der Jugendschutz, Spielerschutz und Suchtprävention fordert, noch eine Zukunftsperspektive für die Spielbanken.