Energie

„Wichtiges Signal für die Menschen im waldreichen Bayern“

Kommentar zur Ankündigung von Robert Habeck heute in der Berliner Morgenpost zum Gebäudeenergiegesetz: Fraktionsvorsitzende der Landtags-Grünen, Katharina Schulze und Ludwig Hartmann, begrüßen Nachbesserung.

26. Mai 2023

Ludwig Hartmann, Fraktionsvorsitzender der Landtags-Grünen:

„Wir haben uns als Grüne Fraktion Bayern bei unseren Bundeskolleginnen und -kollegen erfolgreich dafür eingesetzt, dass es für das Heizen mit Holz eine Perspektive gibt. Ich freue mich, dass Klimaminister Robert Habeck heute öffentlich angekündigt hat, was er mir bereits persönlich signalisiert hat: Dass bei den Regelungen zum Heizen mit Holz noch einmal nachgebessert wird. Das ist eine klare positive Botschaft für die Menschen im waldreichen Bayern. Dieser Erfolg zeigt eines ganz deutlich: Wer sich wie wir Grüne in Bayern konstruktiv einbringt, kann für die Menschen im Freistaat Verbesserungen erwirken. Wer dagegen einzig und allein populistisch auf die Pauke haut, hilft niemandem.“

Katharina Schulze, Fraktionsvorsitzende der Landtags-Grünen:

„Für mich ist klar: Das Gebäudeenergiegesetz muss jetzt zügig auf den Weg gebracht werden. Die Menschen wünschen und brauchen Planungssicherheit. Handwerkerinnen, Dorfheizungsbetreiber, Privatleute wollen zurecht wissen, woran sie sind. Jeder, der die Debatte jetzt verzögert, verlängert unsere Abhängigkeit von den dreckigen fossilen Energien.“