Umwelt, Natur und Klima

Antragspaket Geothermie – Bayerischen Wärmeschatz endlich anzapfen

Bayerischen Wärmeschatz endlich anzapfen. Landtagsgrüne fordern mit umfassenden Antragspaket Hürden bei der Tiefengeothermie endlich abzubauen – auch in Nordbayern soll ein schlummerndes Potential endlich stärker erforscht werden.

29. März 2023

In Bayern gibt es ein enormes Potential Wärme aus der Tiefe zum Heizen unserer Häuser zu gewinnen. 40 % des Wärmebedarfs könnten durch Tiefengeothermie gedeckt werden. Zudem gibt es noch bislang unerforschte Potentiale in Nordbayern, deren Erkundung völlig neue Optionen für die Tiefengeothermie außerhalb des Molassebeckens in Südbayern bedeuten würde. Doch die Branche, sowie die Wissenschaft klagen über bürokratische Hürden und mangelhafte Unterstützung durch die Staatsregierung, um diesen Schatz einerseits in Südbayern zu heben und andererseits in Nordbayern zu erforschen.

Im Masterplan Geothermie der Geothermie Allianz Bayern sind zahlreiche Maßnahmen aufgeführt, die nun umgesetzt werden müssen, damit sich die Geothermie zu einer wichtigen Stütze der Wärmeversorgung in Bayern entwickeln kann. Große Probleme bei der Umsetzung von Geothermie Projekten bereiten derzeit vor allem noch die mangelhafte Datenlage, sowie bürokratische Hürden. Deshalb fordern die Grünen im Landtag u. a. eine Seismik-Kampagne, um geeignete Grundstücke zu identifizieren und den Abbau bürokratischer Hürden wie z. B. erleichterte Zulassungsanforderungen für Geothermie-Vorhaben, oder Durchleitungsrechte für Geothermie-Projekte auf öffentlichen Grund zu fairen Konditionen vergeben. Darüber hinaus beklagen Wissenschaftler*innen, bei der Erforschung der Geothermiepotentiale in Nordbayern (im gering durchlässigen Gestein), dass sie sich private Investoren für Probebohrungen suchen müssen. Wenn hier der Freistaat ausreichend Gelder bereitstellen würde, um diese Potentiale und Fördermethoden (Enhanced Geothermal Systems) z. B. im Raum Bamberg-Haßfurt-Coburg zu erforschen, könnte das völlig neue Optionen in Nordbayern für die Tiefengeothermie bedeuten.

Die Energiekrise im vergangenen Winter hat gezeigt, dass wir uns dringend unabhängig von fossilen Energieimporten machen müssen. Die Geothermie kann hier einen enorm wichtigen Beitrag leisten, doch leider blockiert die Staatsregierung weiterhin, indem sie das Antragspaket abgelehnt hat. Es wird also Zeit, dass die Wärmewende auch in Bayern endlich politischen Rückenwind bekommt.