Klimaschutz: Der Schlüssel liegt vor unserer Haustür!

Weltweiter Protesttag von „Fridays for Future“ am Freitag, 25.3.: Martin Stümpfig macht Bedeutung von regionalen Klimaschutzprojekten deutlich

24. März 2022

 

Nach über drei Jahren demonstrieren Aktivist*innen von „Fridays for Future“ am morgigen Freitag (25.3.) wieder weltweit für den aktiven Schutz unseres Klimas. „Der Angriffskrieg auf die Ukraine hat uns mit aller Härte die Abhängigkeit von Rohstoffen aus autoritär regierten Staaten wie Russland vor Augen geführt. Wir brauchen jetzt schneller als je zuvor einen echten Aufbruch beim Ausbau von Erneuerbaren Energien und damit auch beim Klimaschutz. Die Erneuerbaren machen uns stark und unabhängig und sie sorgen dafür, dass unsere Energiegewinnung nicht weiter das Weltklima aufheizt“, sagt Martin Stümpfig, Sprecher für Energie und Klimaschutz.

„In Bayern blockiert die schwarz-orange Staatsregierung allerdings auch weiter den Ausbau der Windkraft und sie hat es immer noch nicht geschafft einen wirkungsvollen Entwurf für ein Klimaschutzgesetz vorzulegen – dabei hatte sie ein ganzes Jahr Zeit! Wir Landtags-Grüne gehen das Thema aus echter Überzeugung und mit praktischen Ansätzen an. Deshalb haben wir bereits ein ambitioniertes Klimaschutzgesetz und ein Wärmegesetz für Bayern vorgelegt. Die Menschen im Land erwarten das, wir erfüllen ihre Erwartungen an eine moderne und zukunftsorientierte Politik!“

Martin Stümpfig macht deshalb deutlich: „Die Gesellschaft und vor allem junge Menschen, die auf die Straße gehen, können der Söder-Regierung hier gar nicht genug Feuer unterm Hintern machen. Darüber hinaus ist es wichtig, dass wir vor allem regionale Projekte und Ansätze herausstellen, fördern und immer schauen, wo es vor Ort Möglichkeiten gibt, nachhaltig Energie zu gewinnen. Wir Grüne in Bayern können uns hier auf besonders viel Engagement und Kompetenz bei unseren Bezirks- Kreis- und Ortsverbänden verlassen!“