Energie

Fachgespräch Geothermie

Kann Geothermie eine Beitrag zur Energiesicherheit leisten?

07. Juli 2022

Geothermie birgt gerade in Bayern ein enormes Potenzial. Dies wurde im Rahmen der Expertenanhörung im Wirtschaftsausschuss sehr deutlich. 75 % aller Wohnhäuser und ein Großteil der Prozesswärme könnte mit Geothermie beheizt bzw. versorgt werden. Diesen Schatz im Untergrund gilt es zu heben. Die Einsparungen von fossilen Brennstoffen und die Potenziale für den Klimaschutz sind enorm. Die Abhängigkeit von russischem Gas und Öl kann so stark reduziert werden.

Bei der Anhörung wurde deutlich, dass die Staatsregierung dringend die Förderung durch die Bundesregierung ergänzen muss. Der Bund wird demnächst sein Förderprogramm, mit dem eine 40 %ige Förderung gewährt wird auflegen. Wichtig ist aber, dass der Freistaat hier gezielt ergänzt, so die einhellige Meinung der Experten. Gerade für die Kommunen braucht es eine finanzielle Rückhalt durch eine Bürgschaft, um die anstehenden Investitionen zu schultern. Der Schatz im Unterrund wird nicht von alleine gehoben. Die Kommunen können das alleine nicht leisten.

Der Geothermie Masterplan liegt nach Auskunft von Dr. Keim von der TUM seit Herbst 2020 vor. Für mich war heute schockierend zu hören, dass das Gutachten der TUM nun also schon seit fast zwei Jahren beim Wirtschaftsministerium in der Schublade liegt. Das kann nicht sein. Die Staatsregierung hat auch ein bis vor wenigen Jahren gültiges Förderprogramm gestrichen. Jetzt müssen bei der Wärme endlich Fortschritte erzielt werden. Ein Masterplan Geothermie ist dringend vorzulegen. Wir brauchen Wärmenetze und der erste Schritt ist eine kommunale Wärmeplanung.

 

Unser Antrag für die Vorlage des Masterplans Geothermie wurde erst heute jedoch von CSU und FW abgelehnt. Wir hatten die Staatsregierung aufgefordert, bis Oktober 2022 den lange angekündigten Masterplan Geothermie vorzulegen.

Unsere Forderungen im Antrag wurden heute von den Experten bestätigt. Bestandteil. Grundvoraussetzung für die Wärmenutzung sind Vorgaben zur kommunalen Wärmeplanung. Die Verfahren auf der Genehmigungsseite sind zu vereinfachen. Und es muss eine lächendeckende Erkundung der Tiefengeothermie in ganz Bayern gemacht werden. Das Förderprogramm des Bundes ist gezielt zu unterstützen – vor allem mit einem Fondmodell für Kommunen. All das hat unser abgelehnter Antrag enthalten. Wir hoffen sehr, dass mit dem Rückenwind durch die Experten die Bereitschaft der Staatsregierung für den Ausbau der Geothermie deutlich gesteigert werden kann.