Jetzt umsteuern - raus aus der Kohle!

Rein in die sauberen Energien aus Wind und Sonne, raus aus der dreckigen Kohle! Es ist Zeit für mehr sauberen Strom aus Bayern.

15. November 2017

In gut fünf Jahren geht das letzte Atomkraftwerk vom Netz. Und das ist auch gut so. Ab 2023 bleibt uns „nur“ noch tausende Jahre die Altlast „Atommüll“. Die Gefahren eines großen Unfalls und der großflächigen Verstrahlung unseres Landes wird dann gebannt sein. Und auf keinem Teil der Welt werden Menschen verseucht, um das Uran für deutsche Atomkraftwerke zu gewinnen.

Damit ist ein wichtiger Schritt getan, für eine Energieversorgung aus Erneuerbaren Energien. Mit sauberem und sicherem Wind- und Sonnenstrom und mit einem sparsamen Umgang mit Energie werden wir besser leben.

Doch leider verhindert die Bayerische Staatsregierung, konkret Ministerpräsident Seehofer und Wirtschaftsministerin Aigner, mehr sauberen Strom aus Bayern. Wenn es so weitergeht, muss Bayern die Hälfte des Stroms woanders einkaufen – und dann wird’s dreckig.

Die Bayerische Staatsregierung tut nichts, um den Atomstrom durch sauberen Strom aus Erneuerbaren Energien zu ersetzen oder den Stromverbrauch durch effiziente Technologien zu senken. Diese Politik der CSU ersetzt den gefährlichen Atomstrom durch dreckigen Kohlestrom. Er verpestet die Luft und zerstört das Klima.

Soweit darf es nicht kommen! Wir brauchen eine andere Energiepolitik in Bayern – denn sonst wird’s dreckig.

Video "Saubere Energie für Bayern: Raus aus dem Kohle-Strom!":

Mit dem Anklicken bauen Sie eine Verbindung zu den Servern des Dienstes YouTube auf, und das Video wird abgespielt. Datenschutzhinweise dazu in unserer Datenschutzerklärung.