Energie

Energieberichte Bayern

Energiedaten des Bayerischen Wirtschaftsministeriums völlig veraltet

01. Dezember 2017

Wer sich auf den Seiten des Bayerischen Wirtschaftsministeriums die Broschüre „Daten zur Energieversorgung“ runterlädt oder bestellt, bekommt als aktuellsten Wert Zahlen über das Jahr 2011. Diese haben mit der heutigen Wirklichkeit nichts mehr zu tun. Der Anteil der erneuerbaren Energien ist in Bayern heute um 50 % höher, im Bund um 80 % höher. Der Anteil des Atomstroms, von damals noch fast 50 %, wird im kommenden Jahr bei 25 % liegen.
Aber nicht nur bei der Statistik, selbst bei Prognosen hinkt Bayern gewaltig hinterher. Noch im Dezember wird die AG Energiebilanzen die erste Prognose für Deutschland für 2017 abgeben. Die Prognose für Bayern, allerdings für das Jahr 2016 ist eben erst im November veröffentlicht worden.
Alle anderen Bundesländer sind mit der Veröffentlichung ihrer Energiedaten schneller. „Was die anderen Länder können, müsste die Bayerische Staatsregierung eigentlich auch schaffen“, meint Martin Stümpfig, energiepolitischer Sprecher der Grünen Landtagsfraktion. Der Grüne Antrag „Zeitnahes Monitoring der Energiesituation in Bayern“ wurde diese Woche im Umweltausschuss diskutiert und von der CSU abgelehnt. „Es ist traurig, dass die CSU-Fraktion an einer schnelleren Information über die Energiesituation in Bayern offensichtlich kein Interesse hat. – Aber umgekehrt auch verständlich, wenn man sowieso keine eigene Initiativen in dem Bereich ergreift und einfach alles geschehen lässt, braucht man keine Zahlen“ kommentierte Martin Stümpfig das Abstimmungsverhalten.