Energie

Atomendlager braucht Ende der Atomkraft

"Die Tschechische Republik sucht nach einem nationalen Endlager für die Entsorgung ihrer radioaktiven Abfälle – das ist begrüßenswert, hat aber nur Sinn, wenn klar ist, wie viel Atommüll entsorgt werden muss", das erklärt unser energiepolitischer Sprecher, Martin Stümpfig.

17. August 2017

 

"Nur eine klare Vorstellung über die Menge des Atommülls schafft Klarheit über die Anforderungen an ein atomares Endlager. Im Klartext: Vor einem Atomendlager muss ein Ende der Atomkraft kommen."

Bis Freitag, 18. August 2017, können noch Einwendungen abgegeben werden. In der grünen Stellungnahme fordert Martin Stümpfig, den aktuellen Bericht zurückzuziehen, das Konzept zu überarbeiten und anschließend das Verfahren auf einer besseren Grundlage neu zu eröffnen: "Es wäre vernünftig, im Rahmen der strategischen Umweltprüfung nicht nur die einzulagernde Menge zu untersuchen, sondern auch klar festzulegen, dass der Atommüll für einen Zeitraum von einer Million Jahre sicher von allen Lebewesen isoliert werden soll."