Demokratie und Transparenz

Friedensfähig in Kriegszeiten!

Vorstellung des Friedensgutachtens 2022 im Bayerischen Landtag

01. Juli 2022

Welche Möglichkeiten gibt es, die spiralförmige Logik von Konfrontation und Krieg zu überwinden oder wenigstens abzumildern? Wie kann die erste nationale Sicherheitsstrategie der Bundesrepublik ein Gleichgewicht zwischen Verteidigungs- und Friedensfähigkeit finden? Und was kann Deutschland beitragen, um die drohende Gefahr einer nuklearen Eskalation einzudämmen? Diesen drängenden Fragen, die auch uns als Grüne Partei maßgeblich beschäftigen, widmet sich das diesjährige Friedensgutachten, das von den führenden deutschen Friedensforschungsinstituten herausgegeben wird.  

Auf Einladung unserer friedenspolitischen Sprecherin Anne Franke wurde das Gutachten mit dem Titel „Friedensfähig in Kriegszeiten“ von der maßgebenden Mitverfasserin Frau Prof. Nicole Deitelhoff, am 30. Juni 2022 in einer gut besuchten Veranstaltung im Senatssaal des Bayerischen Landtags vorgestellt. Unter anderem empfahl sie, dass die „Zeitenwende“ sich nicht allein auf militärische Aspekte konzentrieren sollte, sondern auch zur Entwicklung neuer diplomatischer und rüstungskontrollpolitischer Konzepte führen sollte. Die Friedensforschungsinstitute fordern, im Ukraine-Krieg den Druck für Verhandlungen zu erhöhen und die globalen Auswirkungen abzufedern.
Online zugeschaltet war Jürgen Trittin, Ex-Umweltminister und langjähriger Sprecher für Außenpolitik der Grünen Bundestagsfraktion. Er erläuterte dem Publikum, welchen Einfluss die Empfehlungen der Wissenschaft auf die deutsche Politik haben und welche konkreten Handlungsempfehlungen er in die kommenden Debatten im Bundestag mitnehmen wird.

Das Thema „Frieden“ bewegt die Menschen – dies zeigte sich auch nach der aufschlussreichen, von Anne Franke moderierten Fragerunde. Beim Get-Together im Steinernen Saal wurde einerseits rege weiterdiskutiert – andererseits ließen die Gäste die mit prägnanten Botschaften versehene Papiertüten-Performance zum Thema „Frieden leben“ auf sich wirken, die von Künstler und Gründer des Nürnberger Papiertheaters Johannes Volkmann zusammen mit Tabea Janson von der Domberg-Akademie München-Freising präsentiert wurde. Die Betrachter*innen stellten sich dabei die von der Ausstellung aufgeworfene Frage: Was trage ich bei? Für eine friedliche Welt.

„Das große Interesse an der Vorstellung des diesjährigen Friedensgutachtens und die vielen persönlichen Gespräche an diesem Abend haben mich darin bestärkt, mich weiterhin mit aller Energie für die von unserer Partei schon lange geforderte Ausweitung der friedenspolitischen Instrumente in Bayern einzusetzen“, betonte Gastgeberin Anne Franke am Ende der Veranstaltung. Die Grüne Landtagsabgeordnete weist seit langem darauf hin, wie unverzichtbar die Erkenntnisse der Friedens- und Konfliktforschung für Gesellschaft und Politik sind.

Das komplette Gutachten hier zum Download: Friedensgutachten 2022 bei transcript Verlag (transcript-verlag.de)