Demokratie und Transparenz

Grün regiert! Kommunalempfang im Bayerischen Landtag

<p><strong>Grün regiert in Bayern! Zugegeben, nicht überall – aber seit der Kommunalwahl 2014 in immer mehr Kommunen.</strong> Die Grünen stellen in Bayern nun zwei Landräte, neun stellvertretende Landräte, 14 Erste Bürgermeisterinnen und Bürgermeister und insgesamt rund 1.800 Mandatsträgerinnen und Mandatsträger.

05. Juli 2014

Anlässlich des erfreulichen Zuwachses in der Grünen Kommunalfamilie haben wir die neu- und wiedergewählten Grünen Mandatsträgerinnen und Mandatsträger daher zu einem kommunalpolitischen Vernetzungstreffen in den Bayerischen Landtag geladen, mit dem Ziel, sich kennenzulernen und kommunalpolitische Erfahrungen auszutauschen.

Durch Grünes Engagement ist in den vergangenen 30 Jahren in bayerischen Kommunen vieles in Bewegung geraten: beim Klimaschutz, der Energie- und Verkehrspolitik, dem Naturschutz, bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf und der Kinderbetreuung. Fazit: Wir Grüne leisten einen unverzichtbaren Beitrag zum Wandel unserer Gesellschaft und sind aus der politischen Landschaft nicht mehr wegzudenken. Aufgrund unserer basisdemokratischen Wurzeln liegt uns die Zusammenarbeit von Landes- und Kommunalebene seit jeher besonders am Herzen.

Nach der Begrüßung durch den Fraktionsvorsitzenden Ludwig Hartmann, ging der kommunalpolitische Sprecher Jürgen Mistol auf die Verknüpfung von Landes- und Kommunalpolitik ein. Im Anschluss hatten die rund 450 Gäste Gelegenheit, ihre Fragen unter der Moderation der Fraktionsvorsitzenden Margarete Bause zu Themen wie Energie, Infrastruktur oder Bildung zu stellen, die die Grünen Landtagsabgeordneten im Plenarsaal ihrem ausschließlich Grünem Auditorium beantworteten. Ein Anblick, an den sich die Abgeordneten angesichts der sonst mehrheitlich schwarz besetzten Ränge allzu leicht gewöhnen könnten. Zum Ausklang eines Tages ganz im Zeichen der Kommunalpolitik fand im Anschluss noch ein Get-Together statt, bei dem in geselliger Runde Gespräch vertieft und neue Kontakte geknüpft werden konnten.


Fotostrecke: Das Grüne kommunalpolitische Vernetzungstreffen im Bayerischen Landtag