Bildung und Wissenschaft

Zahlreiche Baustellen bei Digitalisierung der Schule

Max Deisenhofer fordert verpflichtenden Medienführerschein, bessere Infrastruktur und Fach Digital- und Medienbildung an den Schulen

18. Oktober 2022

Max Deisenhofer, Sprecher für digitale und berufliche Bildung der Landtags-Grünen, kommentiert die Ergebnisse der heutigen Sitzung des bayerischen Kabinetts. Schwerpunkt waren u.a. die Themen Medienkompetenz und digitale Schule:

„Statt Eigenlob auszuteilen, sollte sich die Söder-Regierung den zahlreichen Baustellen bei der Digitalisierung der Schule widmen. Der Medienführerschein muss verpflichtend werden und mehrfach pro Schullaufbahn durchlaufen werden. Am besten in einem eigenen Fach Digital- und Medienbildung. Auch bei der Infrastruktur ist noch viel zu tun. Nicht mal die Hälfte aller bayerischen Klassenzimmer hat WLAN; an vielen Schulen gibt es weiter keine Breitbandanbindung. Zudem ist die IT-Betreuung weiter ungeklärt. Das lastet noch immer auf den Lehrkräften. Hier braucht es jetzt sofort die 50/50-Finanzierung zwischen Kommunen und Freistaat. Wir Grüne fordern zudem ein pädagogisches Gesamtkonzept mit verpflichtenden Lehrplaninhalten und ein passgenaues Fortbildungsangebot. Sonst kann moderner Unterricht nicht gelingen.“

„Besonders wichtig ist es, Möglichkeiten zu schaffen, damit sich auch Erwachsene Medienkompetenz aneignen können. Das ist mindestens genauso wichtig, wie bei Kindern und Jugendlichen. Die Söder-Regierung ignoriert das aber bisher komplett. Das darf nicht länger hinten runterfallen.“