Bildung und Wissenschaft

Mittelschullehramt verbessern – Schulen entlasten!

Lehrkräftemangel in Bayern schnell und entschlossen entgegentreten

30. Juni 2022

Die Mittelschule gehört wohl zu der am meisten unterschätzen Schulart im Bildungssystem – und das zu Unrecht! Die Stärke der Schulart ist dabei der Fokus auf die Praxis, eine Eigenschaft, die von vielen unterschätzt wird. Mittelschulen sind dabei aber auch immer Orte der Vielfalt, denn dort lernen Jugendliche mit unterschiedlichsten Begabungen, Lebenswegen und Unterstützungsbedarfen. Die individuelle Förderung aller Schüler*innen steht deshalb an erster Stelle. Die systemischen Bedingungen im Schulsystem machen es den Mittelschulen dabei aber nicht leicht, diese Aufgabe optimal zu erfüllen. Mit unserem Antragspaket wollen wir deshalb die Mittelschulen stärken!

Besonders die Schulleitungen sind stark überlastet. Ihre aktuelle Stundenausstattung entspricht mehr dem Bild einer Lehrkraft, die zusätzlich zu ihrem Unterricht, noch eine Schule leitet. Den anspruchsvollen, komplexen und vor allem zeitwendigen Aufgaben einer Schulleitung nachzukommen ist deshalb nahezu unmöglich. Durch den Aufbau von Ganztagsangeboten oder die Aufgaben im Zusammenhang mit Migrations- und Fluchthintergrund von Schüler*innen nehmen die Verwaltungs- und Managementaufgaben weiter zu. Auch die Corona-Pandemie hat die Belastung der Rektor*innen verstärkt. Wir fordern deshalb eine Entlastung der Schulleitungen, indem ihnen mehr Leitungszeit zugesprochen wird.

Um flexible Formen der Förderung zu ermöglichen, fordern wir zudem eine Öffnungsklausel. Durch diese flexible Differenzierung, welche nicht fest in M- und R-Zweige unterscheidet, kann ein einheitlicher Lernstand in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch geschaffen werden. Vor allem leistungsschwächere Schüler*innen profitieren von diesen heterogenen Lernsettings, da diese eine gegenseitige Unterstützung auf Augenhöhe ermöglichen und der Leistungsdruck herausgenommen wird. Stärkere Schüler*innen profitieren umgekehrt vor allem von einer Stärkung ihrer Sozialkompetenz und der nachhaltigen Festigung ihrer Kenntnisse.

Unser dritter Antrag befasst sich mit der Sonderrolle der Mittelschule als Pflichtschule. Analog zu den anderen weiterführenden Schulen soll die Möglichkeit für Mittelschulen geschaffen werden, Neueintritte von anderen Schularten im laufenden Schuljahr abweisen zu können. Denn Neueintritte im laufenden Jahr bringen oft zusätzliche Unruhe in die ohnehin oftmals bereits sehr heterogenen Klassen. Für die betroffenen Schüler*innen stellt dies eine eigentlich vermeidbare Belastung dar. Wir fordern deshalb, die Mittelschule endlich als vollwertige weiterführende Schule anzuerkennen.

Das vorrangige Ziel der Deutschklassen besteht darin, die Schüler*innen auf den Besuch der Regelklassen vorzubereiten. Allerdings unterliegt die Schüleranzahl dieser Klassen oft großen Fluktuationen, da während des Schuljahres oft neue Schüler*innen hinzukommen und die Klassengrößen somit teils auf bis zu 30 Schüler*innen anwachsen. Damit die Deutschklassen ihre bestmögliche Wirkung entfalten können, fordern wir deshalb, Mittelschulen im Rahmen von flexiblen Modellen die Möglichkeit zu gewähren, ihre Deutschklassen bei Bedarf zum Halbjahr zu teilen sowie herkunftssprachlichen Unterricht anzubieten.

Wir Grüne wollen zudem die gezielte Vorbereitung auf den Berufseinstieg voranbringen. Dafür sind vor allem die SCHULEWIRTSCHAFT-Expert*innen an den Schulen verantwortlich. Wir fordern, den Lehrkräften Anrechnungsstunden für den Austausch mit diesen zu gewähren sowie für die Aufbereitung der Informationen, eigene Recherchen und zur Vorbereitung der praxisbezogenen Unterrichtsstunden.

Uns ist wichtig, dass alle Schüler*innen an der Mittelschule dem Unterricht folgen können – egal aus welchem Land sie stammen oder ob sie einen erhöhten Förderbedarf haben. Darum befasst sich unser sechster Antrag mit verpflichtenden Fortbildungen im Bereich „Einfach Sprache“ für Lehrkräfte. Denn diese müssen sich so ausdrücken können, dass die ganze Klasse sie versteht.

Bisher müssen Mittelschullehrkräfte ein sehr umfangreiches amtliches Schriftwesen führen. Wir finden, dies sollte durch einfache Unterrichtsnachweise, wie diese an Gymnasien und Realschulen die Regel sind, ersetzt werden. Das schont die ohnehin knapp bemessenen Ressourcen der Mittelschullehrkräfte.

Hier die Anträge:

Hier die Anträge:

Mittelschulen stärken II: Mehr Leitungszeit für Schulleitungen Drs. 18/23234

Mittelschulen stärken III: Differenzierung flexibel gestalten Drs. 18/23235

Mittelschulen stärken IV: Sonderrolle der Mittelschule beenden Drs. 18/23236

Mittelschulen stärken V: Deutschunterricht flexibel gestalten Drs. 18/23237

Mittelschulen stärken VI: Gezielte Vorbereitung auf den Berufseinstieg voranbringen Drs. 18/23238

Mittelschulen stärken VII: "Einfache Sprache" voranbringen Drs. 18/23239

Mittelschulen stärken VIII: Einfache Unterrichtsnachweise einführen Drs. 18/23307