Bildung und Wissenschaft

Fall Bayerbach: Klage wird nichts an Abberufung ändern

Gabriele Triebel sieht angekündigter Klage von AfD gelassen entgegen

27. Januar 2022

Gabriele Triebel, Grünes Mitglied im Ausschuss für Bildung und Kultus im Bayerischen Landtag, kommentiert die Ankündigung der AfD-Fraktion, gegen die Abberufung von Markus Bayerbach als Vorsitzender rechtlich vorgehen zu wollen: 

„Wir Landtags-Grüne stehen voll hinter der Abberufung des Abgeordneten Markus Bayerbach als Vorsitzender des Bildungsausschusses. Der Klage der AfD-Fraktion kann man gelassen entgegensehen. Markus Bayerbach ist und bleibt als Vorsitzender nicht mehr tragbar. Entgegen seiner Äußerung im Ausschuss war er mehr als drei Jahre aktiv an der aufgedeckten Chatgruppe der AfD beteiligt. Dort äußerte er sich selbst in rassistischer Weise. Auch eine Distanzierung von Bürgerkriegsfantasien seiner Kollegin verweigerte er. Markus Bayerbach ist zu Recht vom Ausschussvorsitz abgewählt worden.“