Bildung und Wissenschaft

BNE muss Überschrift sein und keine Fußnote!

Max Deisenhofer fordert partizipative Landesstrategie der Staatsregierung im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung

20. Juli 2022

 

Max Deisenhofer, Sprecher für digitale und berufliche Bildung, kommentiert die gemeinsame Pressekonferenz des Pakts für BNE zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE): Führende Bildungs- und Umweltorganisationen gründen Pakt für BNE in Bayern“:

„Es reicht nicht, wenn ein paar Projekte zu BNE in den Schulen gemacht werden. Bildung für nachhaltige Entwicklung muss endlich fächerübergreifend in unseren Bildungseinrichtungen ankommen. Sie muss alle Bereiche durchziehen, muss Überschrift und nicht nur Fußnote sein! Dafür braucht es mehr finanzielle und personelle Ressourcen. Und es braucht einen ganz neuen Bildungsbegriff. Das Ziel muss sein, Menschen aufs Leben vorzubereiten. Dafür müssen CSU und Freie Wähler Schule und Bildung endlich vielfältiger und breiter denken. Damit das in Bayern Realität wird, ist es wichtig, dass alle Staatsministerien eng zusammenarbeiten und in den Dialog mit der Zivilgesellschaft treten. Dann kann auch endlich eine echte, partizipative Landesstrategie für BNE auf den Weg gebracht werden.“