Bildung und Wissenschaft

A 13 für Alle

Arbeit von Grund- und Mittelschullehrkräften endlich wertschätzen

28. Oktober 2022

Ein Blick in die Klassenzimmer von Grund- und Mittelschulen zeigt uns eine vielfältige Schülerschaft. Dort werden Kinder mit den unterschiedlichsten Begabungen, Lebenswelten, Lernwegen und Unterstützungsbedarfen von Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet, die diese anspruchsvolle Aufgabe, mit Bravour meistern. 

Die Söder-Regierung hat das nun endlich doch erkannt und eine Reform der Lehrkräfteausbildung und die Einführung von A 13 für Mittel- und Grundschullehrkräfte angekündigt. Kommen soll das aber erst in der nächsten Legislaturperiode und begonnen werden soll mit den Mittelschullehrkräften. Das ist wieder ein Rückschlag für die Grundschullehrkräfte.

Wir Grüne fordern in einem Gesetzentwurf die Besoldung von Grund- und Mittelschullehrkräften auf die Besoldungsgruppe A 13 anzuheben. Dies soll zunächst durch die Anhebung der Eingangsbesoldung und in weiteren Schritten durch die sukzessive Anhebung aller Erfahrungsstufen nach A 13 erfolgen. Für nicht verbeamtete Lehrkräfte ist eine entsprechende Lösung zu finden.

Trotz der ebenso anspruchsvollen Arbeit und angesichts des höheren Pflichtstundenkontingentes erhalten Grund- und Mittelschullehrkräfte in Bayern 600 Euro weniger Gehalt als ihre Kolleginnen und Kollegen an Realschulen und Gymnasien.

Angesichts des sich immer weiter verstärkenden Lehrkräftemangels an Grund- und Mittelschulen ist die Angleichung der Gehälter nicht nur eine Frage der Gerechtigkeit, sondern steigert zudem auch die Attraktivität des Lehrberufs.

Andere Bundesländer, wie zum Beispiel Sachsen, Brandenburg, Berlin, Bremen und Schleswig-Holstein leisten sich die Bezahlung nach A 13 inzwischen. Aus gutem Grund!